Klassische Werbetexte nutzen häufig das AIDA-Prinzip. Damit wird ein Produkt nicht nur präsentiert, sondern User werden direkt angesprochen und letztendlich auch zur Aktion animiert:
Natürlich muss es nicht immer ein konkretes Produkt sein, das mit dem Text beworben wird. Es kann sich auch um eine Dienstleistung handeln, die sich der Kunde wünscht. Die Reihenfolge des AIDA Prinzips ist übrigens nicht in Stein gemeißelt, hat sich allerdings bewährt und findet sich dementsprechend in den meisten Werbetexten wieder.
Das AIDA Prinzip ist nützlich, aber bei weitem nicht alles. Gute Werbetexte zeichnen sich außerdem durch folgende Eigenschaften aus:
Fazit: Ein guter Werbetext blendet nicht, sondern schafft ein klares Bild vom Nutzen der Dienstleistung oder des Produkts. Dabei hebt er sich von der Konkurrenz ab und transportiert eine Botschaft, die Emotionen auslöst. Mit passenden Kaufanreizen und konkreten CTAs haben Sie den Kunden an der Angel.
Erfolgreich Kunden angeln, statt im Trüben zu fischen: Mit Werbetexten von den Content Geeks erreichen Sie Ihre Zielgruppe und verwandeln Interessenten in glückliche Kunden.