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    Content Strategie – Langfristig erfolgreich mit einem starken Plan

    Erfolgreiches Online Marketing ohne starke Inhalt – undenkbar! Content ist das Herzstück einer Website, ganz egal ob es sich dabei um einen Online-Shop oder eine Unternehmensseite handelt. Texte liefern Usern wertvolle Informationen, animieren zum Kauf, schaffen Vertrauen und kommunizieren nicht zuletzt auch mit den Suchmaschinen. Damit Ihre Inhalte nicht nur überzeugen und begeistern, sondern langfristig zu Ihrem Erfolg im Web beitragen, ist eine ausgeklügelte und individuell auf Sie und Ihre Zielgruppe abgestimmte Content Strategie notwendig.

    Genau dafür sorgen wir! Dabei überlassen wir nichts dem Zufall, sondern stützen uns auf konkrete Daten und langjährige Erfahrung.

    Wir stehen Ihnen bei der Ausarbeitung einer zeitgemäßen Content-Strategie für Ihr Unternehmen professionell zur Seite! Gerne machen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Melden Sie sich über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter: 0231 317 017 90

    1.

    Für Ihre Ziele

    Informieren, unterhalten oder konvertieren: Wir kreieren Content, der Ihre KPIs erfüllt und im Rahmen Ihrer Online Marketing Strategie funktioniert.

    2.

    Für Top-Positionen

    Eine Content-Strategie ist kanalübergreifend angelegt. Wir schaffen Inhalte für alle Plattformen, die strategisch ineinandergreifen und Ihren Erfolg maximieren.

    3.

    Für langfristigen Erfolg

    Eine Content Strategie ist die Basis für langfristigen Erfolg. Durch eine klare Ausrichtung Ihrer Inhalte erreichen Sie Ihre Online Marketing Ziele dauerhaft.

    Sie möchten mit einer Content Strategie langfristig

    im Web erfolgreich sein?

    Dabei helfen wir Ihnen! Kontaktieren Sie uns direkt

    für eine kostenlose & unverbindliche Beratung.

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    Warum eine Content Strategie? Mit starken Inhalten direkt ans Ziel

    Sie möchten User mit Ihren Inhalten informieren und so Expertise demonstrieren, Trust schaffen und Kunden binden? Sie wollen Leser unterhalten und damit Ihr Marken-Image stärken? Oder sollen Ihre Texte ganz direkt Dienstleistungen und Produkte verkaufen? Welche Ziele Sie auch immer verfolgen: Um sie zu erreichen, müssen alle Inhalte klar darauf ausgerichtet sein. Genau das leistet eine Content Strategie.

    Was ist eine Content Strategie?
    Eine Content-Strategie dient dazu, Inhalte der eigenen Webseite oder sonstiger Kanäle zielgerichtet zu planen, zu erstellen und zu publizieren.

    Die Content-Strategie ist wichtiger Bestandteil des allgemeinen Content Marketings. Sie erlaubt es Unternehmen, ihre Zielgruppe mit starken Inhalten erfolgreich anzusprechen und zu motivieren. Bilder, Videos und vor allem Texte kommunizieren Werte, Stärken und Möglichkeiten. Sie bilden die direkte Verbindung zwischen Ihnen und Ihren potentiellen Kunden.

    Warum also eine Content Strategie? Die Gründe liegen auf der Hand:

    • Direkte Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe
      Wer sind Ihre Kunden und wie können Sie diese am besten erreichen? Indem Sie diese zentrale Frage im Rahmen einer Content-Strategie beantworten und alle Inhalte danach ausrichten, schaffen Sie den direkten Draht zu Ihrer Zielgruppe.
    • Geringer Streuverlust & optimale Ressourcennutzung
      Beliebigkeit ist Verschwendung – vor allem im Online Marketing. Mit einer Content-Strategie planen Sie nicht nur Ihre Inhalte, sondern auch Ihre Ressourcen viel effektiver. So schaffen Sie Content, der nicht nur unterhält, sondern auch funktioniert.
    • Ziele definieren & Erfolg messbar machen
      Eine Content Strategie ist ideal dazu geeignet, den Erfolg Ihrer Marketing Maßnahmen messbar zu machen. Indem Sie klare Ziele formuliert haben, wird für Sie klar erkennbar, welche Inhalte wirklich zu Ihrem Erfolg beigetragen haben und welche nicht.
    • Effektiv planen & Synergien nutzen
      Eine erfolgreiche Content Strategie fügt sich nahtlos in Ihre gesamte Marketing Strategie ein. Sie trägt nicht nur zu deren Erfolg bei, sondern eröffnet zahlreiche Potentiale für die gewinnbringende Verknüpfung verschiedener Methoden und Kanäle.

    Machen Sie mehr aus Ihrem Content – starten Sie erfolgreiches, zielgerichtetes Content Marketing mit den Content Geeks! Wir erarbeiten für Sie eine individuelle Content-Strategie, die sich eng an Ihrem Unternehmen orientiert und Ihnen neue Möglichkeiten für effektives Online Marketing eröffnet!

    Content Strategie entwickeln – Professionelles Content Marketing in 5 Schritten

    „Content ist King“ – diesen Satz lesen Sie im Internet (und auch auf dieser Website) wahrscheinlich häufiger. Die Bedeutung ist klar: Inhalte sind das Herz einer Website. Sie kommunizieren nicht nur mit dem User, sondern auch mit den Suchmaschinen. Als Trust-Element Nr. 1, erste Anlaufstelle für alle Fragen Ihrer Zielgruppe und als wichtiger Faktor für das Ranking und damit die Sichtbarkeit Ihrer Seite, ist die Wichtigkeit von Content kaum zu überschätzen. Aber wie schaffen Sie Inhalte, die auf all diesen Ebenen überzeugen und funktionieren?

    Eine Content-Strategie ist die Basis für erfolgreiches Content Marketing. Ohne eine gut überlegte Zielsetzung und einen ausgeklügelten Plan werden Sie den Anforderungen an Inhalte im Web kaum gerecht. Inspiration, hochwertige Informationen und gute Schreibe sind dabei nur die halbe Miete. Ohne eine klare Datenbasis ist eine Content-Strategie nur eine schöne Idee, aber kein erfolgversprechender Plan.

    Als Content-Experten wissen wir genau, wie wir aus Ihren Inhalten ein schlagkräftiges Erfolgswerkzeug machen – ganz ohne Zauberei, sondern mit einem klaren Arbeitsprozess. Im Folgenden haben wir für Sie die 5 Schritte zur starken Content-Strategie zusammengefasst:

    5 Schritte für die Ausarbeitung und Umsetzung einer starken Content Strategie:

    1. Der Content Audit – Welche Inhalte sind bereits vorhanden?

    Wissen, auf welcher Grundlage wir arbeiten – beim Content Audit finden wir heraus, wie es um Ihre Inhalte bisher bestellt ist. Damit sorgen wir nicht nur für einen guten Überblick und schaffen perfekte Voraussetzungen für einen kleinen Content-Frühlingsputz, sondern wir finden auch heraus, welche Inhalte bisher funktionieren, und welche nicht. Als initiale Bestandsaufnahme für Ihr zukünftiges Content Marketing ist der Audit absolut unverzichtbar.

    2. Ausrichtung der Content Strategie – Welchem Ziel dient der Content?

    Kein Wort ist umsonst, sondern Teil eines Plans. Damit Sie in Zukunft Inhalte punktgenau und effizient einsetzen, ist jetzt eine klare Zielsetzung notwendig. Wollen Sie informieren, unterhalten, verkaufen oder möchten Sie Content, der auf allen drei Ebenen funktioniert? Die Zielsetzung einer Content-Strategie ist immer individuell und sollte so spezifisch wie möglich formuliert werden. Dabei darf man nicht aus dem Auge verlieren, was möglich ist. Hier sind Erfahrung und Know-how gefragt!

    3. Content-Planung – Wer ist die Zielgruppe und wie kann man sie erreichen?

    Ihre Inhalte sollen von Ihrer Zielgruppe gefunden werden. Das funktioniert nur dann, wenn sie optimal zu deren Bedürfnissen passen. Der nächste Schritt auf dem Weg zur Content Strategie führt also direkt zum potentiellen Kunden. Wie verhalten diese sich im Web? Was sind ihre Ziele und Wünsche? Welche Eigenschaften Ihres Unternehmens, Ihrer Dienstleistung oder Ihrer Produkte beantworten diese Bedürfnisse? Content bedeutet Kommunikation – und damit diese funktioniert, müssen Sie Ihre Zielgruppe kennenlernen.

    Auf Basis klarer Analysedaten erhalten Sie ein Bild von Ihren potentiellen Kunden. Auf dieser Basis können Sie nun Stil, Art und Themen Ihrer Inhalte genauer planen. Das gefällt übrigens nicht nur Ihren Usern, sondern auch den Suchmaschinen. Google & Co untersuchen mit KIs wie dem RankBrain sehr genau, ob ein Text das User-Interesse erfüllt – und nutzen dies als Grundlage für die Bewertung einer Seite. Eine gut durchdachte Content-Strategie ist damit nicht nur für Ihre Zielgruppe wichtig, sondern auch für Ihre Sichtbarkeit im Netz.

    4. Content Creation – Wie werden Inhalte anhand der Content-Strategie erstellt?

    Der bisherige Content ist analysiert, die Ziele sind festgelegt und die Zielgruppe ist erschlossen: Die grundlegende Content-Strategie steht damit auf sicheren Beinen. Aber wie wird der Plan nun richtig in die Tat umgesetzt?

    Auch hier geht nichts ohne Analysen und eine schlüssige Planung. Jeder Inhalt, der nun erstellt wird, muss anhand der Content-Strategie ausgerichtet werden. Jeder Text, jede Infografik und jedes Video hat eine klare Aufgabe, einen klaren Adressaten und wird auf dem passenden Kanal ausgespielt.

    Vor allem Texte erfordern eine spezifische Analyse von relevanten Keywords, User-Intent und mehr, da sie nicht nur mit Nutzern, sondern auch mit Suchmaschinen kommunizieren. Ansprache, Form und Stil sind im Rahmen der Content-Strategie ebenfalls festzulegen.

    5. Controlling und Monitoring – Geht Ihre Content Strategie auf?

    Eine Content-Strategie hat klare Ziele – damit ist ihr Erfolg überprüfbar. Im letzten Schritt zur Ausarbeitung und Umsetzung einer Content-Strategie geht es also darum, die Effektivität aller Maßnahmen zu kontrollieren. Ist der Traffic durch zielgruppenspezifische und SEO-optimierte Texte gestiegen? Werden aus Besuchern häufiger Käufer? Interagieren Nutzer über soziale Netzwerke mit Inhalten? Welche Ziele auch immer gesetzt wurden: Sofern diese konkret formuliert wurden, kann nun jeder Inhalt an ihnen gemessen werden. Das gewonnene Wissen über Erfolg und Misserfolg verschiedener Inhalte wird im Anschluss dazu verwendet, die Content Strategie anzupassen und weiterzuentwickeln.

    Content Strategie von Profis erstellen lassen – Die Content Geeks sind für Sie da!

    Analysieren, planen und konzipieren: Um eine erfolgreiche Content-Strategie auf die Beine zu stellen, ist viel Zeit, Erfahrung und Know-how notwendig. Als Content-Experten unterstützen wir Sie damit gern! Setzen Sie für langfristig erfolgreiches Content-Marketing auf eine Agentur, die schon zahlreiche Projekte geplant, begleitet und umgesetzt hat. Dabei liegt unser Fokus nicht nur auf überzeugenden, hochwertigen Inhalten, sondern auf Content, der im Web funktioniert – für Sie, für Ihre Zielgruppe und für die Suchmaschinen.

    Setzen Sie für die Ausarbeitung Ihrer Content Strategie auf die Expertise der Content Geeks! Ganz gleich, an welcher Stelle des Customer-Journey Ihre potenziellen Kunden sich befinden – mit der Erfahrung unserer Textagentur holen Sie sie genau dort ab. Fordern Sie noch heute ein unverbindliches Angebot bei uns an!

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