„Content ist King“ – diesen Satz lesen Sie im Internet (und auch auf dieser Website) wahrscheinlich häufiger. Die Bedeutung ist klar: Inhalte sind das Herz einer Website. Sie kommunizieren nicht nur mit dem User, sondern auch mit den Suchmaschinen. Als Trust-Element Nr. 1, erste Anlaufstelle für alle Fragen Ihrer Zielgruppe und als wichtiger Faktor für das Ranking und damit die Sichtbarkeit Ihrer Seite, ist die Wichtigkeit von Content kaum zu überschätzen. Aber wie schaffen Sie Inhalte, die auf all diesen Ebenen überzeugen und funktionieren?
Eine Content-Strategie ist die Basis für erfolgreiches Content Marketing. Ohne eine gut überlegte Zielsetzung und einen ausgeklügelten Plan werden Sie den Anforderungen an Inhalte im Web kaum gerecht. Inspiration, hochwertige Informationen und gute Schreibe sind dabei nur die halbe Miete. Ohne eine klare Datenbasis ist eine Content-Strategie nur eine schöne Idee, aber kein erfolgversprechender Plan.
Als Content-Experten wissen wir genau, wie wir aus Ihren Inhalten ein schlagkräftiges Erfolgswerkzeug machen – ganz ohne Zauberei, sondern mit einem klaren Arbeitsprozess. Im Folgenden haben wir für Sie die 5 Schritte zur starken Content-Strategie zusammengefasst:
5 Schritte für die Ausarbeitung und Umsetzung einer starken Content Strategie:
1. Der Content Audit – Welche Inhalte sind bereits vorhanden?
Wissen, auf welcher Grundlage wir arbeiten – beim Content Audit finden wir heraus, wie es um Ihre Inhalte bisher bestellt ist. Damit sorgen wir nicht nur für einen guten Überblick und schaffen perfekte Voraussetzungen für einen kleinen Content-Frühlingsputz, sondern wir finden auch heraus, welche Inhalte bisher funktionieren, und welche nicht. Als initiale Bestandsaufnahme für Ihr zukünftiges Content Marketing ist der Audit absolut unverzichtbar.
2. Ausrichtung der Content Strategie – Welchem Ziel dient der Content?
Kein Wort ist umsonst, sondern Teil eines Plans. Damit Sie in Zukunft Inhalte punktgenau und effizient einsetzen, ist jetzt eine klare Zielsetzung notwendig. Wollen Sie informieren, unterhalten, verkaufen oder möchten Sie Content, der auf allen drei Ebenen funktioniert? Die Zielsetzung einer Content-Strategie ist immer individuell und sollte so spezifisch wie möglich formuliert werden. Dabei darf man nicht aus dem Auge verlieren, was möglich ist. Hier sind Erfahrung und Know-how gefragt!
3. Content-Planung – Wer ist die Zielgruppe und wie kann man sie erreichen?
Ihre Inhalte sollen von Ihrer Zielgruppe gefunden werden. Das funktioniert nur dann, wenn sie optimal zu deren Bedürfnissen passen. Der nächste Schritt auf dem Weg zur Content Strategie führt also direkt zum potentiellen Kunden. Wie verhalten diese sich im Web? Was sind ihre Ziele und Wünsche? Welche Eigenschaften Ihres Unternehmens, Ihrer Dienstleistung oder Ihrer Produkte beantworten diese Bedürfnisse? Content bedeutet Kommunikation – und damit diese funktioniert, müssen Sie Ihre Zielgruppe kennenlernen.
Auf Basis klarer Analysedaten erhalten Sie ein Bild von Ihren potentiellen Kunden. Auf dieser Basis können Sie nun Stil, Art und Themen Ihrer Inhalte genauer planen. Das gefällt übrigens nicht nur Ihren Usern, sondern auch den Suchmaschinen. Google & Co untersuchen mit KIs wie dem RankBrain sehr genau, ob ein Text das User-Interesse erfüllt – und nutzen dies als Grundlage für die Bewertung einer Seite. Eine gut durchdachte Content-Strategie ist damit nicht nur für Ihre Zielgruppe wichtig, sondern auch für Ihre Sichtbarkeit im Netz.
4. Content Creation – Wie werden Inhalte anhand der Content-Strategie erstellt?
Der bisherige Content ist analysiert, die Ziele sind festgelegt und die Zielgruppe ist erschlossen: Die grundlegende Content-Strategie steht damit auf sicheren Beinen. Aber wie wird der Plan nun richtig in die Tat umgesetzt?
Auch hier geht nichts ohne Analysen und eine schlüssige Planung. Jeder Inhalt, der nun erstellt wird, muss anhand der Content-Strategie ausgerichtet werden. Jeder Text, jede Infografik und jedes Video hat eine klare Aufgabe, einen klaren Adressaten und wird auf dem passenden Kanal ausgespielt.
Vor allem Texte erfordern eine spezifische Analyse von relevanten Keywords, User-Intent und mehr, da sie nicht nur mit Nutzern, sondern auch mit Suchmaschinen kommunizieren. Ansprache, Form und Stil sind im Rahmen der Content-Strategie ebenfalls festzulegen.
5. Controlling und Monitoring – Geht Ihre Content Strategie auf?
Eine Content-Strategie hat klare Ziele – damit ist ihr Erfolg überprüfbar. Im letzten Schritt zur Ausarbeitung und Umsetzung einer Content-Strategie geht es also darum, die Effektivität aller Maßnahmen zu kontrollieren. Ist der Traffic durch zielgruppenspezifische und SEO-optimierte Texte gestiegen? Werden aus Besuchern häufiger Käufer? Interagieren Nutzer über soziale Netzwerke mit Inhalten? Welche Ziele auch immer gesetzt wurden: Sofern diese konkret formuliert wurden, kann nun jeder Inhalt an ihnen gemessen werden. Das gewonnene Wissen über Erfolg und Misserfolg verschiedener Inhalte wird im Anschluss dazu verwendet, die Content Strategie anzupassen und weiterzuentwickeln.