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    • Potentiale erkennen
    • Probleme beheben
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    Ein Content Audit für Ihre Webseite – Der Fitness-Check für erfolgreiche Inhalte

    Der Content ist das Herzstück jeder Webseite – oder zumindest sollte er es sein. Aber erreichen Ihre Inhalte auch wirklich Ihre Zielgruppe? Content verliert mit der Zeit häufig an Aktualität oder erfüllt als Teil einer veralteten Content Marketing Strategie nicht mehr seinen Zweck. Zu viele Unterseiten, die Ihnen nichts bringen und Ihre Website aufblähen: Das gefällt Suchmaschinen und Usern gar nicht!

    Mit einem Content Audit können Sie dieses Problem beheben und die Inhalte Ihrer Webseite so umgestalten, dass sie auf einer Linie mit Ihrer Unternehmensstrategie sind. Damit das wie gewünscht funktioniert, setzen Sie auf die Unterstützung der Content Geeks!

    1.

    Überblick schaffen

    Wir identifizieren effektiven Content auf Ihrer Webseite – und finden auch die Inhalte, die Sie nicht mehr brauchen. So räumen Sie Ihre Website auf und planen neuen Content langfristig erfolgreich.

    2.

    Potenziale identifizieren

    Wir finden heraus, wo es in Sachen Inhalt hapert – und schlagen Ihnen handfeste Strategien vor, mit denen Sie es in Zukunft besser machen. Wir sprechen klare Empfehlungen zur Überarbeitung oder Löschung aus.

    3.

    Lücken schließen

    Gibt es relevante Themen in Ihrer Branche, die Ihre Inhalte nicht abdecken? Durch den Content-Audit finden wir Content-Lücken auf Ihrer Seite und informieren Sie darüber, wie Sie diese schließen.

    Sie möchten erfahren, wie es um Ihren Content steht?

    Dann helfen wir gern weiter! Kontaktieren Sie uns

    unverbindlich & kostenlos für einen ersten Content

    Check-Up.

    Was ist ein Content Audit?

    Ein Content Audit stellt eine Bestandsaufnahme und Auswertung sämtlicher Inhalte einer Webseite dar. Es fließen sowohl behandelte Themen als auch inhaltliche und technische Aspekte in die Betrachtung ein.

    Der Content Audit dient dazu, gezielt zu ermitteln, ob und in welcher Weise Besucher der Seite mit spezifischen Inhalten interagieren. In der Regel stellt ein Content-Audit das Fundament für eine weiterführende Content Marketing Strategie dar.

    Der Übersichtlichkeit halber kann ein Content-Audit in drei einzelne Schritte unterteilt werden:

    1. Content Inventory – Alle Inhalte der Website werden zusammengetragen
    2. Content Bewertung auf quantitativer Ebene (mit Kennziffern)
    3. Content Bewertung auf qualitativer Ebene (mit Qualitätsindikatoren)

    Die Ziele des Content-Audit – Mehrwert für Ihr Content Marketing

    Bevor Sie einen Content-Audit in Auftrag geben, sollten Sie wissen, was das Ziel dieser Bestandsaufnahme ist. Legen Sie darum spezifische Ziele und Parameter fest, an denen Sie Ihre Inhalte und die Performance Ihrer Webseite messen können.

    Beispiele für Content Ziele

    • Regen Ihre Inhalte die Besucher zum Kauf an oder müssen die Texte stärker transaktional gestaltet werden?
    • Sind in den Inhalten Ihrer Webseite noch völlig veraltete Themen zu finden, die schon lange nicht mehr für Ihre Zielgruppe relevant sind? Vielleicht sogar Produkte, die nicht mehr angeboten werden?
    • Werden Inhalte doppelt oder auch gar nicht behandelt?

    All das und mehr lässt sich im Rahmen eines Content-Audits prüfen. Wir stellen genau fest, ob Ihr Content noch in Ihre Content Marketing Strategie passt, oder ob möglicherweise wesentliche Änderungen am Content Ihrer Webseite notwendig sind.

    Zielgerichtet, sorgfältig & vollständig: Wir sorgen dafür, dass Ihr Content Audit alle wichtigen Informationen liefert. Gerne definieren wir mit Ihnen gemeinsam die Ziele, die für Ihre Inhalte von Relevanz sind.

    Wie läuft ein Content Audit ab?

    Ein Content Audit verläuft in drei Schritten:

     1. Content Inventory

    Nachdem die Ziele des Content-Audits klar sind, geht es im nächsten Schritt an die Durchführung. Das bedeutet zunächst einmal, dass alle Inhalte Ihrer Webseite zusammengetragen werden, um sie anschließend auszuwerten.

    Tipp: Händische Datenanalyse macht niemandem Spaß – darum exportieren Content Profis eine Sitemap über das Content Management System oder setzen Tools wie „Screaming Frog“ ein, um eine Auflistung aller Inhalte der Webseite zu erhalten.

    Bei der Auflistung aller Inhalte für den Content-Audit werden die folgenden Angaben zusammengestellt:

    • URL der Seite
    • Art des Contents (Blogbeitrag, Fachartikel, AGB)
    • Datum der Erstellung (und Aktualisierung)
    • Verlinkungen intern und extern
    • Meta-Daten

    2. Der quantitative Content-Audit

    Beim quantitativen Content-Audit liegt der Fokus auf ablesbaren Daten. Hier unterscheidet man zwischen sogenannten Input- und Output-Faktoren:

    • Inputfaktoren:
      Anzahl von Wörtern auf einer Seite / pro Text sowie die Anzahl von Fotos, Grafiken und Videos
    • Outputfaktoren:
      Ladezeit der Seite, Besuche auf der Website, erzielte Conversions absolut sowie die Conversionrate, Absprungrate und mehr

    3. Der qualitative Content-Audit

    In diesem Schritt des Audits wird schließlich genau ausgewertet, ob die erfassten Inhalte im Sinne der Zielsetzung „funktionieren“. Drei Aspekte sind bei dieser Bewertung besonders wichtig:

    • Suchmaschinenoptimierung:
      Ist der Content so gestaltet, dass Suchmaschinen wie Google ihn leicht erfassen und richtig interpretieren können? Es gibt zahlreiche Wege, Seiten, Texte und Bilder für Google zu optimieren – und mindestens ebenso viele Möglichkeiten, dabei Fehler zu machen. Zudem ist es mit einer einmaligen Suchmaschinenoptimierung in der Regel nicht getan. Bei Änderungen und Updates muss Content geprüft und gegebenenfalls wieder angepasst werden.
    • Content & User-Intent:
      Ein Text ist immer für eine bestimmte Leserschaft verfasst – und diese Leserschaft hat ein klares Interesse (User Intent genannt). Trifft ein Text nicht den User Intent, so wird er seine Zielgruppe auch nicht erreichen. Im Rahmen des Content Audit wird also geprüft, wie und ob die gewünschte Zielgruppe bislang mit Ihrem Content interagiert hat. Welche Art von Interaktion dabei positiv gewertet wird – z.B. ein Like auf Facebook oder eine direkte Conversion – hängt von den zuvor festgelegten Zielen ab.
    • Content & Branding:
      Viele Unternehmen legen weiterhin Wert darauf, dass der Content nicht einfach nur für die Zielgruppe relevant ist, sondern durch seinen Stil und Inhalt zugleich auch die eigenen Unternehmenswerte transportiert. Inhalte sollen so auch zum Branding beitragen. Sofern es eine klare Content Strategie mit Angaben zu Branding-Maßnahmen gibt, sollte der Content auch in dieser Hinsicht geprüft und bewertet werden.

    Wann ist ein Content Audit sinnvoll? Typische Gründe für einen Content Audit

    Ein Content Audit gibt effektiv Aufschluss über den Zustand einer Webseite und liefert wichtige Hinweise für zukünftigen Erfolg, allerdings benötigt er auch viel Zeit und Ressourcen. Wann und warum ist die Maßnahme also sinnvoll? Wir haben die typischen Gründe für einen Content Audit aufgeführt.

    • Regelmäßige Überprüfung und Optimierung
      Um eine Webseite schlank und erfolgreich zu halten, bietet sich ein turnusmäßiger Content-Audit an. Hierbei stellt man beispielsweise jährlich alle Inhalte auf den Prüfstand und klopft einmal ab, ob diese noch im Sinne der Content Marketing Strategie funktionieren.
    • Umsetzung einer neuen bzw. abgewandelten Content Strategie
      Neue Vermarktungswege, neue Ideen, eine neue Ausrichtung: Wenn sich grundlegende Strategien ändern, dann muss auch der Content angepasst werden. Mit einem Content-Audit ist schnell feststellbar, wo bisherige Inhalte angepasst werden können, welche Inhalte wegfallen können und wo es Content Lücken gibt, die man mit neuen Inhalten schließen sollte.
    • Verkauf einer Webseite
      Wer eine Website verkauft, muss wissen, wieviel sie wert ist. Auch hierfür ist ein Content-Audit empfehlenswert, denn er schafft einen genauen Überblick über Menge und Effektivität der bestehenden Inhalte.
    • Relaunch einer Webseite
      Ein Relaunch ist zeitaufwändig und komplex. Welche Unterseiten werden weiterhin benötigt, welche können wegfallen oder müssen überarbeitet werden? Um diese Fragen zu klären, ist ein Content Audit ideal.
    • Umstrukturierungen im Unternehmen
      Personalwechsel, interne Umstrukturierungen und mehr: Es gibt viele Veränderungen, die eine Bestandsaufnahme notwendig machen. Der Content Audit ist hier immer dann gefragt, wenn in diesem Zusammenhang auch die Online-Strategie geprüft und gegebenenfalls überarbeitet wird.

    Wer führt den Content Audit durch? Erforderliche Ressourcen für einen Content-Audit

    Auf die Inhalte kommt es an – auch bei der Analyse Ihres Contents. Daher sollten Sie großen Wert darauf legen, dass der Audit Ihres Contents auch von jemandem durchgeführt wird, der sich mit den Bereichen SEO/Webseitenoptimierung auskennt und mit den entsprechenden Ressourcen für eine eingehende Analyse der Inhalte Ihrer Webseite ausgestattet ist.

    Für einen professionellen Content-Audit sind vor allem diese Punkte essenziell:

    • Zeit
      Abhängig von der Größe Ihrer Webseite kann ein Content Audit viel Zeit in Anspruch nehmen. Schließlich müssen die Inhalte sämtlicher Unterseiten zusammengetragen und im Gesamtkontext der Webseite analysiert werden. Wer nicht selbst die nötigen Ressourcen für einen Content-Audit bereitstellen kann, sollte diese Aufgabe an Profis übergeben.
    • Fachwissen
      Was zählt alles zu Content? Was macht guten Content aus? Worauf ist aus SEO Sicht bei den Inhalten zu achten? Ein Content-Audit kann nur dann verlässliche Ergebnisse liefern, wenn eine erfahrene Person den Audit durchführt. Experten können beurteilen, was guten Content ausmacht und wo gegebenenfalls Inhalte thematisch an der Zielgruppe vorbeilaufen.
    • Objektivität
      Sicherlich haben auch Sie eine Unterseite, die Ihnen von der Gestaltung und vom Content her besonders gut gefällt. Was aber, wenn die Besucher Ihrer Seite da anderer Meinung sind? Im Rahmen einer Content-Strategie darf es kein Tabu sein, Websites mit einer schlechten Performance auch entsprechend zu benennen und die Konsequenzen daraus zu ziehen. Content-Profis bringen das nötige Maß an Objektivität mit und liefern eine wertvolle Außenperspektive.

    Wenn diese Punkte alle erfüllt sind, dann dürfen Sie sich sicher sein, einen präzisen und aussagekräftigen Audit all Ihrer Webseiten Inhalte zu erhalten, mit dem Sie erfolgreich arbeiten können.
    Bei den Content Geeks sorgen wir genau dafür! Sie erhalten eine schonungslos professionelle und zielorientierte Bewertung Ihres gesamten Contents.

    Wie geht es nach dem Content Audit weiter?

    Nachdem die große Inventur aller Inhalte einer Webseite abgeschlossen ist, stellt sich die Frage danach, wie es mit dem Ergebnis des Content Audits weitergeht. Klar ist: Die gesammelten Daten über Inhalte und Zielgruppe können vielseitig und erfolgversprechend genutzt werden. Hier sind einige Anwendungsmöglichkeiten:

    • Unterstützung der Content Strategie
    • Verschlankung der Webseite für mehr User-Freundlichkeit
    • Steigerung der Conversions durch User-Intent-Optimierung auf Basis der Audit Daten
    • Starke Daten-Basis zur Überprüfung neuer und überarbeiteter Inhalte
    • Besseres Verständnis für die Zielgruppe und SEO-Anforderungen

    Mit einem Content Audit machen Sie Ihre Website fitter, bieten Ihren Nutzern Mehrwert und sorgen auch dafür, dass Ihre Inhalte den Suchmaschinen gefallen. Kurzum: Sie machen Ihre Webseite erfolgreicher!

    Content Audit mit den Content Geeks – Ein starkes Redaktions-Team für Ihre Inhalte

    Sie möchten den Audit Ihrer Inhalte von einem erfahrenen Content-Profi durchführen lassen? Dann sind Sie hier bei den Content Geeks genau richtig! Vom Audit Ihres Contents über das Erarbeiten einer schlüssigen Content Strategie bis zum Verfassen von einzigartigen Inhalten für Ihre Webseite stehen wir Ihnen motiviert und tatkräftig zur Seite.

    Bei einem Content-Audit, anderen Dienstleistungen oder sonstigen Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage oder rufen Sie uns an unter: 0231 317 017 90. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

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