Wer ist meine Zielgruppe und welche Fragen stellt sie sich zu einem Thema? Diese Fragen sind wichtig, sollten aber immer auf einem zuvor klar erkannten Fundament stehen: dem User Intent.
Was ist der User Intent?
Der Begriff „User Intent“ (User Intention) bezeichnet die Absicht hinter einer Suchanfrage. Um herauszufinden, ob ein SEO-Text dem User einen echten Mehrwert bietet, untersucht Google den Inhalt genau und findet heraus, ob der Content zum User Intent passt. Wenn hinter der Suchanfrage „Autoreifen“ z.B. in der Regel der Wunsch steht, Autoreifen zu kaufen, dann wird Google entsprechend Ergebnisse von Verkäufern darstellen. Steht hinter der Suchanfrage der Wunsch, sich zu informieren, so wird Google eher Ratgebertexte präsentieren.
Herauszufinden, welcher User Intent hinter einer Suchanfrage steht, ist zentral für den Erfolg eines SEO Textes. Darum ist es mit der Frage nach dem Mehrwert nicht getan. Zu jedem Text muss genau überlegt werden, welche Suchanfrage zu ihm führt und welcher Wunsch hinter der Suchanfrage steht.
Das kann man z.B. herausfinden, indem man sich die Suchergebnisse zu einem bestimmten Keyword genau anschaut. Findet man bei der Suche nach „Autoreifen“ vor allem Shop-Texte, so ist der User Intent offenbar der Kauf. Der eigene Text sollte demnach ebenfalls auf den Verkauf ausgerichtet sein.