Bei der Antwort auf diese Frage kommt es darauf an, wie sie gemeint ist:
Müssen wir Content jetzt komplett umdenken und für BERT ganz neue Regeln befolgen? Hier lautet die Antwort ganz klar: Nein.
Das hat auch Danny Sullivan von Google nach der Einführung von BERT klar bestätigt:
Gibt es bestimmte Optimierungsmaßnahmen, die wir wegen BERT stärker beachten sollten? Hier lautet die Antwort: Ja.
Wie oben schon erwähnt, ist die Optimierung auf den User Intent mit BERT noch wichtiger geworden als zuvor. An dieser Stelle wollen wir jetzt natürlich keinen umfassenden Guide schreiben (das ist eher ein Projekt für einen zukünftigen Beitrag), allerdings gehen wir noch einmal auf die Grundzüge des Themas ein.
In der Fachliteratur unterscheidet man zwischen drei Grund-Bedürfnissen der User bei einer Suchanfrage:
Wer seinen Content direkt auf das jeweilige Bedürfnis hinter der Suchanfrage abstimmt, kommt den Usern entgegen. Bei Suchanfragen bzw. Keywords wie „Schuhe online kaufen“ oder „Autowerkstatt Leipzig“ ist das sehr einfach. Beim Thema Information kann es hingegen kniffliger werden.
Problematisch wird es vor allem dann, wenn die Suchanfrage sehr allgemein ist. Bei einer Suche nach „Elektroauto“ muss man vor der Contenterstellung prüfen, ob User Informationen zum Thema suchen, oder aktuelle Modelle und Preise sehen wollen.
Longtail Suchanfragen (wie von BERT betroffen) sind hingegen sehr klar in Sachen User Intent. „Elektroauto warum besser“ ist z.B. klar informativ. Im Zusammenhang mit BERT gilt für die User Intent Optimierung also: Wer seinen Content zielsicher auf ein spezifisches User Bedürfnis abstimmt, wird auch mit BERT davon profitieren, da komplexe Suchanfragen in Zukunft besser zugeordnet werden können.
Der User Intent bildet eine feste Basis für guten Content. Hat man diese Grundlage geklärt, müssen im Text die folgenden Faktoren beachtet werden: