Die Abkürzung E-A-T steht für:
Die Verbindung aus diesen drei Faktoren fungiert bei Google als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Website. Schon nach dem sogenannten Medic Core Update vom Juli 2018 wurde E-A-T zu einem wichtigen Thema und ist jetzt im Rahmen des Core Updates vom Juni 2019 und weiteren Anpassungen über den Juli und August hinweg noch einmal in den Fokus gerückt. Das geht sogar so weit, dass Google selbst in einem Blogbeitrag Tipps dazu gibt, wie man ein Core Update übersteht, bzw. was man tun sollte, wenn man betroffen ist*.
Tatsächlich wurde die Abkürzung E-A-T vor allem für die sogenannten Google Quality Rater eingeführt. Hierbei handelt es sich um Google-Mitarbeiter, die Webseiten prüfen und anhand spezifischer Kriterien bewerten. Da Google für diese Arbeit natürlich immer stärker auf den eigenen Algorithmus und künstliche Intelligenz wie RankBrain setzen möchte, sind die Page-Quality und E-A-T Bewertungskriterien auch hierfür zentral. Das Schöne: Die Guidelines für Page Quality Rater sind frei einsehbar **. Wer ganz genau wissen will, was Google in Sachen E-A-T und Page Quality zu sagen hat, findet auf insgesamt 166 Seiten viele Antworten und Beispiele.